Alter USAF Satellit nach 46 Jahren wieder erwacht

Autor: Maik Hermenau

Im Februar 2015 kontaktierte mich der Manfred, BFT66, dass er auf einen seiner Heatmaps (FFT-Langzeitbandbeobachtungen) eine Dopplerkurve eines unbekannten LEO Satelliten entdeckt habe. Dieser Satellit sendete ein Trackingsignal auf der Frequenz 258.480 MHz aus. Von dem Zeitpunkt und der Flugrichtung her, deutete erst vieles auf den nordkoreanischen KMS 3-2 Satelliten hin. Nachdem Manfred, BFT66 am 02.03.2015 ein weiteres mal den LEO Satelliten empfangen konnte, war es mir möglich geworden die genaue Quelle zu ermitteln.


Heatmap vom 07.03.2015  © Manfred, BFT66

Es handelte sich um den U.S. Air Force Satelliten OV3-3 (Orbiting Vehicle 3-3), mit der Objektnummer 2389, welcher am 04.08.1966 mit einer Scout-B Trägerrakete in eine 354 x 4475 km hohe Umlaufbahn gebracht worden ist. Der OV3-3 sammelte 14 Monate lang mit einem Teilchendetektor wissenschaftliche Daten, die auf ein Tonbandgerät zwischengespeichert worden sind. Im September 1967 versagte das Tonbandgerät. Danach war es nur noch möglich die Daten in Echtzeit über die Bahnverfolgungsstationen zum Boden zu leiten. Da dies zu kostenintensiv war, wurde schließlich der OV3-3 im Jahr 1969 abgeschaltet. Nun was auch immer passiert sein mag, der OV3-3 ist nach 46 Jahren wieder erwacht. Er bezieht seine Energie direkt aus den Solarzellen und kann daher auch nur im Sonnenlicht arbeiten. Leider gibt es keine Information über seine Frequenz auf 258.480 MHz, wofür diese genau beim OV3-3 verwendet worden ist. Spärliche Informationen sind ja leider bei MilSat's ganz normal.

Satellit: OV3-3

NORAD Nr.: 2389

Downlink-Frequenz:
258.480 MHz


OV3-3  © NASA Space Science Data Coordinated Archive

Auszug aus dem Deutschland-Rundspruch 11/2015, 12. KW
© DARC.de


letzte Änderung: 27.01.2016

Zurück zur Startseite