Software für die Bahnverfolgung

STSOrbit Plus:

Um zu wissen wann ein Satellit über einen jeweiligen Standort gerade ist, braucht man für die Berechnung der Überflüge ein Bahnberechnungsprogramm. Das Programm STSOrbit Plus von David H. Ransom, Jr. ist mit eines der besten, was einen alles bietet was man zur erfolgreichen Satellitenverfolgung braucht. STSOrbit Plus ist das Bahnberechnungsprogramm erster Wahl für viele Fachleute und vieler Bewunderer auf der ganzen Welt. Es wird von den unterschiedlichsten Organisationen und Einzelpersonen einschließlich der NASA, USAF, ESA und RSA verwendet. Das Programm kann jeden möglichen Satelliten berechnen von den Keplerelemente vorhanden sind. Weithin ist es bekannt für seine überlegene Positionsgenauigkeit von 500m innerhalb 24h nach der Epoche. STSOrbit Plus ist ein DOS-Programm in englischer Sprache, was aber nach dem lesen des deutschen Handbuches und ein wenig Übung sehr leicht und umstandslos zu bedienen ist. In den Jahren 1995/96 verbrachte STSOrbit Plus sogar 179 Tage an Bord der Raumstation MIR, mit dem ESA-Astronauten Thomas Reiter. Am 5.November 2006 ist leider nach langer Krankheit David H. Ransom, Jr. verstorben.
Um in den heutigen Zeiten von Windows Vista & Co. noch so ein in die Jahre gekommenes DOS-Programm nutzen zu können, benötigt man einen DOS-Emulator. Das Programm DOSBox Game Launcher (DBGL) hat sich für diesen Zweck sehr gut bewährt.

STSOrbit Plus Homepage


Ansicht als Weltkugel


Ansicht als Weltkarte (Merkatorprojektion)


Berechnung der Überflüge der nächsten 48 Stunden von der ISS

Selbst erstellte STSOrbit Plus Icons für die ISS, Sojus, Space Shuttle und Shenzou Raumfahrzeuge.

In einer Dr.Dish TV Sendung im Jahre 1996 hat Christian Mass den Hinweis gegeben, daß man beim Bayerischen Rundfunk das Bahnberechnungsprogramm STSOrbit Plus mit einer schriftlichen Anfrage und einem Rückumschlag, kostenlos erhalten konnte. Lange hatte ich damals nicht gezögert und mir sofort das Programm bestellt. Ob wohl ich zur damaligen Zeit keinen Computer hatte und ich es nur bei Freunden anschauen konnte.


BR STSOrbit Plus Version 9448

Handbuch in deutsch der STSOrbit Plus Version 9448 vom Bayerischen Rundfunk


ØSXSAT:

ØSXSAT von Peter Lammers, DJØSX ist ein großartiges Freeware Bahnberechnungsprogramm was unter Windows läuft und in deutscher Sprache ist. Es kann bis zu 500 Satelliten mit Frequenzangaben verwalten. Auf einer Weltkarte kann man sich die Positionen für bis zu 23 Satelliten in Realtime anzeigen lassen. Darüber hinaus berechnet es auch in sekundenschnelle eine Liste mit den Überflugzeiten, welche man sich ausdrucken kann. Zusätzlich gibt es sogar eine Sprachausgabe. Eine der besten Funktionen ist die Berechnung des Wiedereintritts (Absturz) eines jeweiligen Objektes. Ich kann selber aus Erfahrungen sprechen, daß diese Funktion mehr als nur gut funktioniert. Eine Antennensteuerung oder der Steuerung eines Empfängers ist über der Anbindung eigener Programme auch möglich.

ØSXSAT Homepage und Download


Realtime-Ansicht auf der Weltkarte


Liste der berechneten Überflüge