4-Element Yagi für UHF MilSat auf 260 MHz

Autor: Maik Hermenau

Es gib leider keine fertigen Yagis für den Frequenzbereich um 260 MHz käuflich zu erwerben. Die einzigen angebotenen Yagi-Antennen sind für das DAB-Band, welches aber immer noch zu weit vom UHF-Satellitenband entfernt ist. Die hier beschriebene Yagi für 260 MHz, ist für den Empfang der UHF Militär-Satelliten und des Space Shuttle bestens geeignet. Diese Yagi mit 4 Elementen hat eine Gesamtlänge von ca. 78 cm und einen Gewinn von ca. 6 dBd. Es ist eine sehr einfache und schnell für jeder Mann nach zu bauende Konstruktion, mit einer Gamma-Anpassung für einelementige Strahler. Da die Yagi einen Flußpunktwiderstand von 50 Ohm besitzt, kann sie somit direkt gespeist werden. Der Öffnungswinkel dieser 4-Element Yagi beträgt ca. 60° Horizontal und ca. 100° Vertikal. Da diese Yagi nur linear polarisiert ist und die Signale der Satelliten rechsdrehend zirkular ausgesendet werden, muß man einen Verlust von ca.-3 dB mit einbeziehen.
Ich habe mir die Yagi auf ein Fotostativ montiert und direkt einen breitbandigen 16 dB DVB-T In-Line Vorverstärker mit einen Spannungs-Blocker angeflanscht.

Die Yagi hat ein Trägerelement (Boom), welches aus einen 10x10 mm Alu-Vierkantrohr besteht. Drei Elemente sind aus M4 Stahl Gewindestangen und das Strahlerelement aus einer M4 Messing Gewindestange. Messing mußte ich für den Strahler deshalb nehmen, da der harte Stahl nicht lötfähig ist und man am Vierkantflansch der 50 Ohm BNC-Einbaubuchse bzw. am Gamma-Rohr unbedingt löten muß. Die Längsinduktivität des Gamma-Rohrs wird mit einen Kondensator kapazitiv weggestimmt. Hier eignet sich am besten ein Trimm-Kondensator, der den verwendeten Wert von 6,9 pF überstreicht und mit welchen man die Anpassung leichter optimieren kann. Das Gamma-Rohr und der Strahler muß mit einer metallischen Verbindungsstrebe welche zugleich auch als Abstandshalter dient verbunden werden. Für mehr Stabilität der Konstruktion habe ich noch zusätzlich eine weitere Verbindungsstrebe aus Plastik eingesetzt. Die Materialkosten für die Yagi liegen bei ca. 17,- Euro.
Um die Yagi gegen Wettereinflüsse haltbarer zu machen, empfehle ich die Elemente mit Klarlack zu streichen und die BNC-Einbaubuchse mit den Kondensator zu umkapseln.


letzte Änderung: 27.05.2010

Zurück zur Startseite