Space Shuttle UHF Schalt-Panel O6

Autor: Maik Hermenau

Vor dem Start der Mission STS-123 mit dem Space Shuttle Endeavour, berichtete man im März 2008 von einer Fehlfunktion des UHF Kommunikationssystems. Der UHF-Sender funktionierte nur noch mit der Low-Power Leistung. Im High-Power soll der Sender ständig ausgefallen sein. Auch nach dem austauschen von mehreren Komponenten die man aus dem Schwesterschiff Atlantis entnommen hatte, war die Fehlfunktion nicht verschwunden. Trotz dies Problems hatte man sich damals für die Durchführung der STS-123 Mission entschieden und wir welche den UHF-Funk verfolgt haben, konnten die Erfahrung machen wie wenig nur 250 mW an Sendeleistung ist.
Nach dem Start der STS-126 einer weiteren Mission des Space Shuttle Endeavour, war uns ein weiteres Mal beim ersten Umlauf ca. 20 Minuten nach dem Start aufgefallen, daß scheinbar wieder nur die Low-Power Leistung zur Verfügung stand. Damals hatte sich die NASA darüber aber nicht geäußert, ob das gewollt oder ungewollt geschehen war. Aus diesem Grund hatte ich mich mal näher mit den Schaltern im Shuttle Cockpit beschäftigt.

Das UHF Kommunikationssystem wird in den Space Shuttles vom Schalt-Panel O6 aus gesteuert. Dieses befindet sich an der Decke des Cockpits, in der Reichweite des linken Sitzes des Kommandanten. Es wird bedient mit insgesamt 4 Kippschaltern und 1 Wahlschalter. Mit dem Kippschalter SPLX/EVA XMIT FREQ kann man jeweils zwischen den beiden analogen Frequenzen (primär 259.7 und sekundär 296.8 MHz) für den A/G und den digitalen Frequenzen (primär 414.2 und sekundär 417.1 MHz) für das SSER/SSCS System wählen. Mit dem Kippschalter SPLX/EVA PWR AMPL wird der Sendeverstärker aktiviert. Wenn der Kippschalter in der [ON] Stellung steht, ist der Verstärker eingeschaltet und die Sendeleistung des UHF Kommunikationssystems auf High-Power. Das bedeutet bei den analogen A/G Frequenzen 10 Watt und beim SSER/SSCS System 5 Watt. In der Stellung [OFF] ist der Verstärker ausgeschaltet und der UHF-Sender im Low-Power, so das die Sendeleistung dann nur jeweils 0,25 Watt beträgt. Der Kippschalter SPLX SQUELCH ist die Rauschsperre. Mit dem Kippschalter EVA STRING ist es möglich zwischen STRING 1 und STRING 2 zu wechseln. Der Wahlschalter UHF MODE hat die 5 Stellungen: EVA, OFF, SPLX, SPXL+G RCV und G T/R. In der Stellung EVA wird das SSER/SSCS System aktiviert. Bei der Stellung OFF, ist das komplette UHF Kommunikationssystem deaktiviert. Die Stellung SPLX aktiviert die analogen A/G Frequenzen. In der Stellung SPXL+G RCV ist zusätzlich die Notruf-Frequenz 243.0 MHz auf Empfang geschaltet. Bei der Stellung G T/R kann man nur auf der Notruf-Frequenz 243.0 MHz senden und empfangen.


UHF Schalt-Panel O6

Das linke Foto zeigt den Kommandanten Chris Ferguson der Mission STS-126 auf seinen Platz im Cockpit. Er trägt noch seinen Druckanzug. Auch sieht es so aus als die Sitze hinter ihm noch aufgestellt waren. Daher nehme ich an, daß dieses Foto nur kurze Zeit nach dem Start aufgenommen worden war. Auf dem Foto hat man von mir rot markiert, einen guten Blick auf das Schalt-Panel O6 für die UHF Kommunikation. Auf dem anderen Foto rechts wo man den Ausschnitt stark vergrößert sehen kann, ist der Wahlschalter UHF MODE ist in der Stellung [OFF]. Somit war das UHF Kommunikationssystem zu dem Zeitpunkt deaktiviert gewesen. Interessant ist aber, daß der Kippschalter SPLX/EVA PWR AMPL auch in der Stellung [OFF] steht, was bedeutet das der Verstärker deaktiviert war und man sich wie vermutet im Low-Power befand.


© Spaceflight.nasa.gov

Das Space Transportation System STS


letzte Änderung: 19.11.2008

Zurück zur Startseite